Wer sind wir?

Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Unsere moderne, internationale Vertriebsorganisation mit über 300 Mitarbeitern sorgt dafür, dass viele tausend Artikel zum sofortigen Versand bereitstehen. Mit Hauptsitz in Pliening bei München sind wir mit unserer B2B Multi-Channel Vertriebsstrategie an insgesamt sieben Standorten in Deutschland und an vier europäischen in Österreich, Spanien, Italien und der Schweiz tätig. ratioform beliefert europaweit insgesamt mehr als 150.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, verfügt über 100.000 Quadratmeter Lagerfläche mit europaweit über 60.000 Palettenstellplätzen und einem Umsatz von jährlich rund 90 Millionen Euro. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützen unsere Verpackungsexperten Unternehmen vor allem mit maßgeschneiderten Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Die individuelle Kundenberatung vor Ort ist dabei einer der Eckpfeiler unserer umfassenden Beratungskompetenz. ratioform wurde 1979 gegründet und ist als ratioform-Gruppe Teil des Geschäftsbereichs TAKKT EUROPE, dem führenden B2B Spezialversandhandel für Geschäftsausstattung mit Sitz in Stuttgart und rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.

Standorte

Kurze Wege sind für die schnelle Lieferbarkeit von Waren unumgänglich. Neben dem Hauptsitz in Pliening sind wir daher deutschlandweit an sechs weiteren Standorten mit strategisch günstigen Verkehrsknotenpunkten vertreten sowie an vier europäischen Standorten: in Wien, Barcelona, Mailand und Regensdorf in der Schweiz. So erzielen wir die schnelle Lieferfähigkeit unserer Waren und sichern Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil beim Kunden.

Nachhaltigkeit

Als Verpackungsmittelhändler übernimmt ratioform Verantwortung und unterstützt nachhaltige Projekte zum Schonen von Ressourcen wie beispielsweise die Initiative „ThinkGreen“ für den CO2-neutralen Paketversand. Auch unser Webauftritt tut Gutes: Bei jedem Klick auf ratioform-Seiten werden die anfallenden CO2-Emissionen anhand der durchschnittlichen Besucheranzahl ermittelt. Anhand der Beträge unterstützen wir nachhaltige Umweltschutz- und Klimaprojekte.

 

Historie

2012

Die TAKKT AG übernimmt ratioform zu 100 %. Mit der eigenständigen ratioform-Gruppe stellt TAKKT die Weichen für weiteres Wachstum in Europa.

2012

Markteintritt in Großbritannien: ratioform übernimmt den englischen Verpackungshändler Davpack.

2011

Erfolgreich ausgezeichnet: ratioform gewinnt die Wahl zum Katalog des Jahres 2011 und verdreifacht die Lagerkapazitäten des Europa-Logistikzentrums in Landsham bei München.

2009

ratioform erhält erneut die Auszeichnung zum „Besten Onlineshop des Jahres für Geschäftskunden".

2008

Für vorbildliche Kundenbeziehungen erhält ratioform das Gütesiegel „Deutschlands Kundenchampions" vom Wirtschaftsmagazin Impulse und der Deutschen Gesellschaft für Qualität.

2007

Der ratioform Webshop wird ein Jahr nach seinem Neustart im Rahmen des Deutschen Versandhandelskongresses zum „Besten Onlineshop des Jahres 2007 für Geschäftskunden" gekürt.

2003

ratioform startet in der Schweiz.

2001

Neubau der ratioform-Europazentrale in Landsham bei München mit dem modernsten Logistikzentrum für Verpackungsmittel in Europa.

1999

ratioform startet in Spanien. Standort ist Barcelona.

1998

ratioform startet in Italien mit dem Standort Mailand. Die erste ratioform Internethandelsplattform geht online.

1991

ratioform startet in Österreich. Der erste Franchisepartner außerhalb Deutschlands ist in Wien ansässig.

1990

Neubau des ersten Firmengebäudes in Landsham bei München.

1979

siedelt die Firma ratioform, die bis dato ihren Firmensitz in Baden-Württemberg hatte, nach München um. Die beiden ehemaligen Geschäftsführer, Heinz und Thomas Krieg (Vater und Sohn), bauen ein Vertriebsnetz in Bayern auf.

 

Vereinbaren Sie über unser Formular gleich einen Termin zur persönlichen Beratung oder Produktanfrage. Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung von einem unserer Verpackungsprofis.

  • Persönliche Beratung
  • Produktanfrage
  • Kennenlerntermin